Kontakt




    Claudio Ethos

    Claudio Ethos

    Claudio Ethos ist ein brasilianischer Urban Art Künstler. In seinen Werken beschäftigt er sich mit der visuellen Interpretation der vielschichtigen Wechselwirkung zwischen Individuum und Gesellschaft. Seine Bilder wirken surreal – Figuratives mischt sich mit Abstraktem. In seinem künstlerischen Prozess versucht Claudio Ethos, in der Betrachtung der Welt die ihn umgibt, auch deren spirituelle Seite zu ergründen.
    Ethos wurde 1982 als Claudio Rafael Ethos in Sao Paulo, Brasilien, geboren. Er studierte zwei Jahre lang an einer Universität für „Visual Arts“, brach sein Studium jedoch ab, da es ihn in die Welt hinaus zog. Auf seinen Reisen nahm Ethos an vielen Urban Art Festivals teil, malte weltweit eine beträchtliche Anzahl von Wandbildern und entwickelte dabei seine Bildsprache. Seine Betrachtung des Individuums in unterschiedlichen gesellschaftlichen Prozessen flossen kontinuierlich in seine künstlerischen Ideen ein und bilden heute das Fundament für Claudio Ethos unverwechselbaren Ausdruck.

    Ethos war in seiner Kindheit und Jugend in den Favelas von Sao Paulo vom sogenannten Pichacao (Sao Paolo tag hand style) umgeben. Davon beeinflusst, fing er mit 15 Jahren mit der Graffiti Malerei an. Über die Jahre hinweg hat Claudio Ethos seine Bildsprache fortwährend weiterentwickelt. Seine heute unverwechselbaren Wandmalereien waren der Grund dafür, dass viele der traditionellen zeitgenössischen südamerikanischen Künstler einen zweiten, neuen Blick auf die noch junge Urban Art Szene Brasiliens warfen und diese in einem neuen Licht betrachteten. Seine surreal anmutenden Bilder bestechen mit einer hohen Intensität und fallen durch eine monochrome Farbpalette auf. Claudio versucht mit den in seinen Bildern dargestellten Figuren unterschiedliche emotionale und spirituelle Zustände einzufangen und festzuhalten bzw. zum Ausdruck zu bringen.
    Seine Ideen hält er meistens zuerst mithilfe eines Ballpoint Stiftes in einem Sketchbook fest. Alltägliche Szenen und Betrachtungen des öffentlichen Lebens und seiner Umwelt. Aus diesen Skizzen entwickelt Ethos dann die Ideen für seine Kompositionen die er auf Leinwand und in Wandbildern festhält. Seine oft ausdrucksstarken Figuren führen ihren individuellen Kampf in stadtähnlichen abstrakten Landschaften. Dabei erzählen sie Geschichten, die ihren Ursprung in den Erfahrungen, Träumen und Erinnerungen des Künstlers haben.
    Ethos wurde von berühmten Künstlern Brasiliens beeinflusst: Os Gemeos, Vitche, Onesto, Herbert Baglione… Aber sein Stil hat sich dennoch zu etwas ganz Eigenem entwickelt – sehr individuell und unverkennbar. Er hat unter anderem in Italien, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, den USA und Paraguay ausgestellt und lebt zur Zeit zwischen Sao Paolo und L.A.


    verfügbare Arbeiten

     


    mehr von Claudio Ethos

     

    Portfolio