Call Us: +4921141618310 - Mail: info@prettyportal.de

    Project Description

    When anthropomorphic figures, representing body and soul, remind of complete beings – it must be Monkeybird showing at Pretty Portal gallery. The French duo crew, based in Paris, have progressed hugely in the last couple of years and have brought to the public, some jaw droping, wall creations and installations as well as stunning gallery shows.

    Monkeybird´s work show a search for balance between dreams and reality. Loaded with symbols and allegries, their pieces are an emotional and rational discussion about human progress. Most MonkeyBird artworks incorporate a humanoid monkey and bird, which represent the two faces of humankind, the monkey being the realist, and the bird being a dreamer. The artists try to follow the ancestor’s knowledge and adapt it to reach the modern citizens mind, with symbolic pictures. Monkeybird are inspired by ephemeral monumentality, religious and mythological paintings and art nouveaux.

    The two artists met in the street of Bordeaux in 2009. One of them was looking for a change in his graffiti and the other a change in framework and identity. With a background in graphic design, as well as object and industrial design they developed an artistic aesthetic, which contains technique-driven stenciling. collages, spray painting, drawing, carving, silkscreen printing and engraving.

    With friendly support from Alla Goldshteyn Curation

    BETWEEN HERE AND NOW

    MONKEYBIRD (fr)

    Opening reception 29.11. 19-22h
    Show 02.12.19 – 31.01.20
    MO – FR 11am-7pm
    and by appointment

     


    Back to Top

Call Us: +4921141618310 - Mail: info@prettyportal.de

    Projekt Beschreibung

    Ab Mitte November zeigen wir in der Galerie Pretty Portal das Künstler Duos Monkeybird aus Frankreich.
    In Ihren Werken finden sich surreale, anthropomorphe Figuren, die Körper und Seele darstellen und vollständige Wesen repräsentieren sollen. Die beiden Künstler die in Paris leben und arbeiten haben in den letzten zehn Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung gemacht und rund um den Globus eine ganze Reihe von atemberaubenden Wandbildern, Installationen und Ausstellungen geschaffen.

    Monkeybirds Arbeiten reflektieren die Suche der Künstler nach einer Balance zwischen Träumen und Wirklichkeit. Ihre mit Symbolen und Allegorien beladenen Arbeiten sind eine Begegnung mit dem menschlichen Fortschritt, mit dem sie sich mal emotional, mal rational auseinandersetzen. Die meisten Werke von Monkeybird enthalten einen Affen und einen Vogel, die die beiden Gesichter der Menschheit darstellen. Dabei ist der Affe der Realist und der Vogel ein Träumer. Die Künstler, die als eine ihrer Inspirationsquellen Leonardo da Vinci nennen, kombinieren in ihren symbolischen Bildern Mystik und altes Wissen mit dem Bewusstsein einer modernen Gesellschaft.
    Ihre Bilder sind von der grundsätzlichen Idee der Vergänglichkeit, religiösen und mythologischen Gemälden sowie dem Jugendstil beeinflusst.

    Die beiden Künstler trafen sich 2009 in den Straßen von Bordeaux. Einer von ihnen suchte nach einer Veränderung seines Graffiti Styles und der andere nach neuen Konzepten und Ideen. Mit ihrem Hintergrund in Grafikdesign sowie Objekt- und Industriedesign entwickelten die beiden Künstler eine künstlerische Ästhetik, die die Arbeit mit Stencils, Collagen, Malerei, Illustration, Schnitzerei, Siebdruck und Gravuren auf unverwechselbare Art und Weise vereint.

    Mit freundlicher Unterstützung von Alla Goldshteyn Curation

     

    BETWEEN HERE AND NOW
    eine Ausstellung mit Werken von

    MONKEYBIRD (fr)

    Vernissage 29.11. 19-22h
    Ausstellung 02.12.19 – 31.01.20
    MO – FR 11-19h
    und nach Vereinbarung

     


    nach oben