Call Us: +4921141618310 - Mail: info@prettyportal.de

Projekt Beschreibung

Alexis „BUST“ Stephens, ARDIF, Demon, L.E.T., Marc C. Woehr, Roman Klonek, Oliver „MAGIC“ Raeke, SKIO, Theo Lopez, Top Notch
„THE PRETTY WALL SHOW“

Seit August 2022 hat Düsseldorf eine neue Attraktion, ein weiteres kulturelles Highlight. Pretty Wall Bilk zeigt Kunstwerke von 10 Urban Art Künstlern. Die Unterführung des S-Bahnhofs Bilk wurde von einem unwirklichen Ort, den jeder so schnell wie möglich zu passieren versucht, zu einer Kunstgalerie im öffentlichen Raum. Das neue FOpen Air Museum zeigt ein breites Spektrum urbaner zeitgenössischer Positionen, figurative neben abstrakten Werken, von Graffiti über Street Art bis hin zu Urban Art und Graffuturism. Heute nutzen Passanten die Möglichkeit, auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen anzuhalten und Kunst zu genießen.

Die Idee für eine Galerie in der Unterführung hatte ich bereits 2017. Da alles Gute aber eine Weile braucht, dauerte es weitere 5 Jahre, bis die Idee zum Leben erweckt wurde. Die Hürden der Bürokratie, Genehmigungen zum Bemalen der Wände und Säulen, das Finden finanzieller Unterstützung und andere nicht so spannende Aufgaben mussten bewältigt werden, um dieses Jahr endlich mit dem Projekt zu starten. Die teilnehmenden Künstler waren in kürzester Zeit gefunden. Alexis „BUST“ Stephens, ARDIF, Demon, L.E.T., Marc C. Woehr, Roman Klonek, Oliver „MAGIC“ Raeke, SKIO, Theo Lopez und Top Notch steuerten ihre künstlerischen Ideen bei, brachten Ihre Kunst an die Wände und liessen Pretty Wall Bilk Wirklichkeit werden. Und noch bevor der erste Pinselstrich seinen Weg auf die Wand fand, wurde die Idee des Projekts mit dem Urbanana-Preis des Tourismus NRW ausgezeichnet.

Für die Pretty Wall Show habe ich alle Künstler, die bei dem Projekt beteiligt waren, eingeladen, ihre neuesten Studioarbeiten zu zeigen. Wie die Werke im Außenbereich bietet auch die Mischung der Arbeiten, die in der Galerie zu sehen sein werden, einen hervorragenden Überblick über die Bandbreite zeitgenössischer Urban Art. Gezeigt werden Gemälde, Mixed-Media-Installationen und Zeichnungen.

 

Alexis „BUST“ Stephens, ARDIF, Demon, L.E.T., Marc C. Woehr, Roman Klonek, Oliver „MAGIC“ Raeke, SKIO, Theo Lopez, Top Notch

„THE PRETTY WALL SHOW“
14. Oktober – 25. November
Vernissage: 14. Oktober 19h

nach oben