Kontakt




    Reversed: Eine Ausstellung von La Betty

    Vom 13. Februar bis 03. März 2009 zeigen wir unter dem Titel „REVERSED“ aktuelle Malereien der Künstlerin la betty.

    la betty spannt mit ihren Arbeiten einen Bogen zwischen museum-street-home zu street-museum-home. Dabei ist ihre künstlerische Auseinandersetzung mit der Street-Art (Stickerkunst) eine wichtige Erfahrung für ihre aktuellen Arbeiten.
    la bettys „Ansichtspunkte“ (2007) als Aufkleber waren der Beginn. Sie dienten anfangs zur Malerei im Raum und wurden schließlich zur Malerei im öffentlichen Raum. la bettys neue Arbeiten gehen nun noch einen Schritt weiter.

    „Die Erfahrung im öffentlichen Raum war wichtig, da es meine Inspirationsquelle für die neuen Gemälde ist. Auch war die Vorgehensweise des Übereinanderklebens, der Collagentechnik wichtig für die neuen, großformatigen Leinwände, die zuerst mit unzähligen Farbschichten komplett be- bzw. verdeckt und schließlich mit einem Hochdruckreiniger weitgehenst entfernt wurden…“ (la betty 1/2009).

    la bettys Arbeitsweise des „Reversed Paintings“ findet seine Ursprung ebenfalls in der Street-Art, dem „Reversed Graffiti“. Das Bild entsteht hierbei, in dem zum Beispiel eine Strasse, eine Tunnelwand oder Stadtmöbel „gezielt“ gereinigt werden. Manche Künstler kreieren Bilder, in dem sie Wände mit Lappen und Bürsten reinigen. Im einfachsten Fall wird auch mit den Fingern in Staub verdreckter Scheiben gezeichnet.

    la betty bringt diese Streetart-Elemente auf die Leinwand. Sie verwendet neben Schwämmen und Bürsten einen Hochdruckreiniger, um die Farbe soweit zu entfernen, bis die weiße Leinwand wieder sichtbar wird. So entstehen abstrakte Farbspuren, die an die einmal bestandene Malerei erinnern.

    Sandra Gabel, 1975 in Deutschland geboren, ist seit ihrem mit Auszeichnung abgeschlossenen Studium der freien Kunst bei Noël Dolla und Pascal Pinaud an der Kunsthochschule „Villa Arson“ in Nizza / Frankreich als freie Künstlerin tätig.
    Sie lebt und arbeitet in Düsseldorf unter dem Pseudonym „la betty“.

    Vernissage:

    Freitag, 13.2.2009 von 19-23h.

    DJ Philipp Otterbach