Call Us: +4921141618310 - Mail: info@prettyportal.de

    Projekt Beschreibung

     

    ARDIF
    MACHINaturE vs MachiNATURE

    Am 22. März eröffnen wir im Pretty Portal ARDIFs Solo Ausstellung „MACHINaturE vs MachiNATURE“.
    In seinen Werken zeigt der französische Künstler Gegenüberstellung von Natur und Maschine. Dabei verweist er darauf wie der Mensch mit seinen Schöpfungen die Natur kopiert. Ingenieure und Konstrukteure von Maschinen beziehen Ideen aus der Natur und bilden diese nach. Diese Nachbildungen sind aber in der Tat nur begrenzte Kopien und reichen nicht an die Präzision, Komplexität und Leistungsfähigkeit der Originale heran. Die Natur ist Ideengeber. Der Mensch nur Plagiator. Darüber hinaus befasst sich ARDIF mit der Bedrohung der Natur durch den Menschen und der Balance zwischen technischem Fortschritt und Respekt vor der Umwelt.
    Nachdem ARDIF in den letzten Jahren ausschliesslich Kompositionen aus der Fauna in seinen Bilder gezeigt hat, hat nun auch die Flora in seine Werke Einzug gehalten.
    Den Besucher erwarten neue Zeichnungen, Illustrationen und Installationen.

    ARDIF ist ein französischer Künstler, der sich mit der Mechanik hinter der belebten Materie auseinandersetzt. In seinen Zeichnungen verwandelt er meistens Tiere in mechanische Wesen. Seine Wesen sind in der Tat zweigeteilt. Während eine Hälfte eine naturalistischen Darstellung zeigt, ist die andere Hälfte eine Transformation in eine kuriose Maschine in verschachtelter Architektur. Diese Gegenüberstellung erzeugt eine interessante Spannung und lädt zu eingehender Betrachtung ein. ARDIF vergrößert seine Zeichnungen und bringt sie als Paste Ups in die Straße. In Paris sind seine halb mechanischen Tiere nicht mehr aus dem Stadtbild wegzudenken. Auch in Düsseldorf hat ARDIF letzten September mit einer Serie von Interventionen im öffentlichen Raum Spuren hinterlassen.

    Vernissage:
    22.3. 2019, 19-22h

    Ausstellung
    25. März – 26. April 2019
    Montag – Freitag, 11-19h
    und nach Vereinbarung

    Pretty Portal
    Brunnentrasse 12
    40223 Düsseldorf


    nach oben