Work in progress

Arno Beck | Pascal Schwendener

Ausstellung

24. JUN 2011 — 16. JUL 2011

Vernissage

24. JUN, 19:00

Work in progress

Beschreibung

Normalerweise sieht man in einer Galerie nur das Ergebnis: fertige Bilder, gerahmt, gehängt, beleuchtet. Wie sie entstehen, bleibt verborgen. „Work in Progress“ kehrt das um und macht den künstlerischen Prozess selbst zur Ausstellung.

Das Atelier in der Galerie

Vom 17. bis 24. Juni verlegen Arno Beck und Pascal Schwendener ihr Atelier in die Räume von Pretty Portal. Ein Teil der Arbeiten für die anschließende Ausstellung entsteht direkt hier vor Ort. Besucher sind in dieser Zeit herzlich eingeladen, den beiden über die Schulter zu schauen, Einblick in die Entwicklung der Werke zu nehmen und den künstlerischen Prozess mitzuverfolgen. An vier Abenden, vom 20. bis 23. Juni, findet zudem ein nächtliches Schattentheater statt. Am 24. Juni wird die Ausstellung schließlich eröffnet.

Zwei Studenten der Akademie

Beide Künstler studieren an der Kunstakademie Düsseldorf, Pascal Schwendener bei Peter Doig, Arno Beck bei Eberhard Havekost. Und beide waren bereits mit Einzelausstellungen bei uns zu sehen: Pascal Schwendener im März 2010 mit „Ich“, Arno Beck im August 2010 mit „Vertical Ghetto“.

Pascal Schwendener

Der aus der Schweiz stammende Pascal Schwendener wurde mit 17 Jahren als einer der jüngsten Studenten an der Kunstakademie Düsseldorf aufgenommen und studiert heute bei Prof. Peter Doig. Schon bald fielen seine großformatigen Gemälde auf, in denen sein Hintergrund als Graffiti-Künstler klar zu erkennen ist. Verschlungene, futuristisch wirkende Formenwelten, Biocomputer und fantastische Zukunftsvisionen bestimmen seine Motive.

Seine Bilder üben eine enorme Faszination aus und ziehen den Betrachter sofort in ihren Bann. Verzauberte, beunruhigend menschenleere Stadtlandschaften aus fragilen Hochhäusern und endlosen Röhren wirken wie Fetzen eines Traumes: glaubwürdige Konstrukte mit perfekten Binnenproportionen, die unglaubliche Szenerien darstellen. Je näher man seinen Bildern kommt, desto abstrakter und vielschichtiger treten Details aus der Oberfläche hervor. Wie Erd-, Gesteins- und Felsschichten legt Schwendener Sehschichten übereinander, in denen sich die Welt bündelt. Sparsam eingesetzte, leuchtende Blau- und Orangetöne hauchen den Bildern Leben ein und lenken den Blick durch sein surreales Universum.

Durch sein Studium kennt sich der junge Künstler mit klassischer Malerei ebenso gut aus wie mit Graffiti und Comic-Kunst und versucht, bei der Entstehung seiner Werke alle Mittel und Techniken der Malerei einzubeziehen. Pascal Schwendener gilt zu Recht als Shootingstar unter den Studierenden der Akademie.

Arno Beck

Arno Beck studiert seit 2006 an der Kunstakademie Düsseldorf, unter anderem bei Markus Lüpertz, Reinhold Braun und Eberhard Havekost. In seinem künstlerischen Schaffen erfindet er sich immer wieder neu und experimentiert ständig mit neuen Techniken und Stilrichtungen. Grafische Elemente, Fotografie und Druck treffen auf Zeichnung und duktusbetonte Strukturen. Sprühlack, Acryl, Öl, Tusche, Collage und Druck verbinden sich auf Leinwand, Papier und Holz. Dabei greift er unter anderem auf ein visuelles Vokabular zurück, das er sich bei seiner künstlerischen Arbeit im öffentlichen Raum, in leer stehenden Fabrikhallen und auf Industriebrachen angeeignet hat. Für seine innovativen Arbeiten zum Thema Urbanität und Architektur wurde Arno Beck mit dem 10. Hogan Lovells Kunstförderpreis ausgezeichnet.

„Work in Progress“
Arno Beck & Pascal Schwendener

Offenes Atelier in der Galerie
17. – 24. Juni 2011

Nächtliches Schattentheater
20. – 23. Juni 2011, 19 – 24 Uhr

Vernissage
Freitag, 24. Juni 2011, 19 – 23 Uhr

Ausstellung
24. Juni – 16. Juli 2011

Pretty Portal
Brunnenstraße 12
40223 Düsseldorf

Anmerkung (2026): Pascal Schwendener arbeitet heute unter dem Namen Pascal Sender. Nach seinem Abschluss als Meisterschüler von Peter Doig studierte er an den Royal Academy Schools in London. Arno Beck schloss sein Studium als Meisterschüler von Eberhard Havekost ab und wurde vor allem mit seinen auf der Schreibmaschine getippten Zeichnungen international bekannt. Beide Künstler sind heute auf dem internationalen Kunstmarkt etabliert.

Newsletter

Exklusiver Vorabzugang zu limitierten Editionen und private Einblicke in die Galerie. 1–2 E-Mails im Monat.