Kontakt




    Alexis „Bust“ Stephens – Bust a move

    Alexis "Bust" Stephens - Bust a move Ausstellung

    ALEXIS „BUST“ STEPHENS
    „BUST A MOVE“

    „Bust a move“ ist die erste Solo Ausstellung von Alexis „Bust“ Stephens im Pretty Portal in Düsseldorf. 2021 haben wir ihn bereits in einer Duo-Show mit Guy Denning vorgestellt.
    Seitdem schreitet seine künstlerische Laufbahn rasant voran. Alexis wurde vom Olympischen Komitee ausgewählt, die neuen olympischen Sportdisziplinen für das Olympia Museum in Lausanne zu malen, wo seine Werke jetzt ausgestellt sind. Kurz davor bekam eine Einladung von Hera (Herakut) zu einem von ihr kuratierten Kunstprojekt in Bayreuth. Alexis hat in den letzten zwei Jahren Wandbilder bei zahlreichen Art Events gemalt. Darunter auch beim Pretty Wall Bilk Projekt in Düsseldorf. Wir sind sehr gespannt, was die nahe Zukunft noch für ihn bereit hält.

    Der Titel der Ausstellung „Bust a move“ ist ein umgangssprachlicher Begriff für das Posieren im Street Dance oder das Vorführen einer Tanzbewegung. „Bust a Move“ ist ein Moment voller Energie und Anspannung. Er kombiniert die Präzision eines Ausdrucks mit dem absoluten Fokus auf den Spannungsbogen von Bewegung und Körperdynamik. In seiner Ausstellung in Düsseldorf zeigt er Gemälde und Zeichungen.

    „Wir bestehen nicht aus viel und doch pulsiert alles in uns.“

    Alexis „Bust“ Stephens künstlerische Idee dreht sich um seine Liebe zu körperlichem Ausdruck, Bewegung und Gestik. Er stellt sich den Körper gerne als ein Resultat organisierter Wellen vor. „Wir bestehen nicht aus viel und doch pulsiert alles in uns.“ Inspiriert von abstraktem Expressionismus und Graffiti transzendiert er die von ihm erspürte Bewegung und Energie, in seine künstlerischen Arbeiten. Alexis lebt und atmet die Ideen der „le grande geste“ und des abstrakten Expressionismus. In seinem künstlerischen Prozess verbindet er Maltechnik und Instinkt.
    Seine lebendigen Linienführung spiegelt die Wellen und Frequenzen wieder, mit denen er einen Kreislauf von Rhythmus und Farbe herstellt. Seine aus Gestik und Ausdruck resultierenden Pinselstriche wirken in der Entstehung zunächst abstrakt, fast chaotisch, bilden dann aber seine tanzenden Protagonisten, je mehr sich seine Stücke entwickeln und zur Gänze vervollständigen.

    Völlige Freiheit des Ausdrucks im öffenlichen Raum

    Alexis „Bust“ Stephens wurde 1983 in Paris als Sohn einer französischen Mutter und eines jamaikanischen Vaters geboren. Schon früh entdeckte er sein Talent für den Tanz und die Malerei und begann seine künstlerische Reise in die urbane Kultur.
    Schnell erlangte er Aufmerksamkeit für seine HipHop und Breakdance Performances und war als Tänzer in diversen Formationen zu verschiedenen Wettbewerben und Jams europaweit eingeladen. Bevorzugt hinterliess er aber seine Spuren im öffentlichen Raum, der ihm die völlige Freiheit des Ausdrucks gewährte. Beim Experimentieren mit verschiedenen Maltechniken knüpfte Alexis bald Kontakt zur großen Pariser Streetart- und Graffiti-Szene.
    Von Anfang an entschied er, dass er Tanz und Malerei in seinem künstlerischen Stil, seinen Motiven und seiner Performance verbinden wollte. Aus dieser Zeit stammte sein Alias „Bust the Drip“ , eine Kombination aus dem Slang-Ausdruck „to bust a move“ der beim Tanzen Verwendung findet mit den bei seiner Malweise häufig entstehenden „Drips“ (verlaufende Farbe). Bald wurde er zu Kunstfestivals und Projekten eingeladen und stellte seine Arbeiten in verschiedenen französischen Galerien aus. Mit Features in Zeitschriften, in Fernsehsendungen und seinen Werken im Olympia Museum in Lausanne, ist er heute einer der aufregendsten aufstrebenden Künstler der französischen Urban Art.

    Hier in Making of Video zum Projekt für das Olympia Museum in Lausanne

    „Bust a move“
    17. März – 28. April
    Vernissage: Freitag 17. März 19h

    Alexis Bust Stephens - Bust A Move -Ausstellung Alexis Bust Stephens - Bust A Move -Ausstellung Alexis Bust Stephens - Bust A Move -Ausstellung Alexis Bust Stephens - Bust A Move -Ausstellung Alexis Bust Stephens - Bust A Move -Ausstellung

    Alexis Bust Stephens - Bust A Move -Ausstellung